weitere Termine:

27./28. Mai

ARGE Bundesjungstutenschau in Ebbs

Ende September 2017: Fohlenversteigerung in Ebbs

Unser absolutes Topergebnis in der Haflingerzucht!

Hallina bekam 79 Punkte bei der Stutbuchaufnahme

4. Platz im Endring

qualifiziert zur Eliteschau 2018

Bild: Johanna Mühlbacher

Bild: Haflingerpferdezuchtverein  Reg. Kitzbühel Salzburger Land

 

Roland durfte sich zudem auch über seinen Erfolg als bester Vorführer der Stuten

bei diesem Jahrgang freuen!

Wir gratulieren unserem Sohn auf diesem Wege noch mal recht herzlich.

Danke ... für die perfekte Vorführung

 

Fohlen 2017- gleich 2 schöne Stutfohlen!

Dolores bekam auch heuer wieder ein Stutfohlen, von liz. Nordlicht.

Lilith brachte uns ein Stutfohlen von  Tophengst /Weltsiegerhengst Amerigo!

 

 

Soleia

aus der Zucht von Johann Wagner

aus Münster bezog im Herbst 2016  ihre neue Box

am Hafingerhof Hohenauwies.

Roland ist der neue Besitzer der Stute, eine Tochter

der Soraya-Sissi

 

Unsere Diana blieb im Zuchtverband Tirol und

bezog ihren neuen Stall in Nauders. Wir wünschen den

neuen Besitzern viel Freude.


 

Unser Neuzugang:

19839/T Lilith

Züchterin: Erna Fohringer, Westendorf

 

Tiroler Landesschau

Jährlinge und 2-jährige Stuten

Bei der Landesschau in Tirol konnten wir uns erfolgreich mit 2 Stuten beteiligen.

Hallina brachte uns den 2. Klassenreservesieg

Anny wurde am 8. Platz gereiht, Schauklassa 1a

Ein höchst erfolgreicher Tag für uns!

 

Stutbuchaufnahme am Fohlenhof

Herbstfee

Herbstfee, im Besitz von Roland, hat sich gut präsentiert und konnte mit 75 Punkten

aufgenommen werden.

 

Jährlingsbeurteilung

Anny

Unser Jährling von liz. Belando besticht durch ihre Ausstrahlung.

Sie hat Charme und zeigt sich sehr gut in der Bewegung.

Anny erhielt die Bewertung von 2a+

 

 

 

 

Termine für 2016

17. April 2016

Stutbuchaufnahme und Jährlingsbeurteilung in Ebbs

26.05.2016

Tiroler Landesjungstutenschau  der

2- und 1 jährigen Haflingerstuten am  Fohlenhof Ebbs

 

 Jahresrückblick 2015

Was war los im Jahr 2015?

Es begann mit der Vorschau für die Haflingerweltausstellung. Wir durften uns über die Nominierung von Hallina und Herbstfee freuen. Im April war die Stutbuchaufnahme und Jährlingsbeurteilung, wo wir den ersten großen Erfolg hatten. Endring mit Hallina! Das war das absulute erste Highlight für uns.

Weltausstellung: Hallina 2. Reservesiegerin! Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet und somit freuten wir uns umso mehr über diesen Erfolg! Natürlich wurde das in kleiner Runde auch anständig gefeiert! Herbstfee wurde mit einem 1a Preis prämiert. Auch das ist ein Riesenerfolg!

Der Almsommer ging gut vorüber. Wohlgenährt und relaxt kamen alle Stuten gut nach Hause.

Bei der Versteigerung im September wurde wieder neu orientiert und eingekauft. Anny, ein Fohlen aus der B-Linie steht nun bei uns im Stall. Wir haben auch viel Freude mit ihr.

3 Stuten sind heuer aus unserem Stall verkauft worden. Fiorella, Leonie und zum Schluß noch Lareina.

Bei der Jahreshauptversammlung der Jungzüchter in Thaur wurde Roland als Vertreter für den Verein Kitzbühel Salzburger Land gewählt.

Somit endete das Jahr 2015 und es war in jeder Hinsicht ein Erfolg für uns.

Für Zuwachs anderer Art sorgte Roland. Er kaufte sich einige Tauernschecken, und somit ist auch der Stall gefüllt.

Vorschau 2016

Dolores ist trächtig von liz. Monsoon, bald ist es wieder soweit, dass ein Fohlen geboren wird.

Im April ist Herbstfee zur Stutbuchaufnahme, und Anny zur Jährlingsbeurteilung.

Vorraussichtlich wird im Mai die Jungstutenschau in Ebbs sein, bei dieser Schau werden wir uns sicher wieder beteiligen.

 

 

Hoftafel

Die neue Hoftafel hängt nun an der Stalltür!

 

 

 

Almabtrieb 2015

Unsere drei Stuten Dolores, Herbstfee und Hallina sind wieder gut nach Hause gekommen!

Wir bedanken uns bei den Almbauern Bianca und Sepp für die hervorragende Betreuung den ganzen Sommer über!

... sehen sie nicht prächtig aus unsere drei Hübschen!!!

Neuzugang Anny

Auch heuer dürfen wir uns wieder über einen Neuzugang in unserem Stall freuen.

Anny ist unsere Neue und hat sich schon gut eingelebt.

Ehrungen der Züchter in Tirol

Weltausstellung 2015

Der HPT ehrte im Rahmen einer Feier am Fohlenhof Ebbs alle Züchter, die an der Haflinger Weltausstellung 2015 teilgenommen hatten.

Urkunden und Stalltafeln wurden den Züchtern überreicht. Im Bild der Verein

Kitzbühel-Salzburger Land mit Obfrau Lisi Leitner

 

Stalltafeln für Hallina und Herbstfee

 

 

Kolomaniritt in St. Koloman

Alle 5 Jahre findet zu Erntedank in unserer Gemeinde der traditonelle Kolomaniritt mit Kranzlstechen statt.

Diese Brauchtumsveranstaltung der örtlichen Reit und Schnalzergruppe beginnt mit dem Gottesdienst in der Kirche,

danach reiten alle Reiter und Schnalzer, heuer war auch die Schnalzergruppe aus Piesendorf im Pinzgau mit dabei,

zur Festwiese beim Buchnerbauern. Gefolgt von der Erntekrone, die von der Brauchtumsgruppe St.Koloman gebunden und getragen wird und

den örtlichen Vereinen, Musik, Schützen, Trachtenfrauen, dem Pfarrer ..... Auch eine Pferdesegung darf dabei nicht fehlen.

Der Höhepunkt ist dann das Kranzlstechen.

Gewinner ist der, der die schnellste Zeit ins Ziel bringt und auch das Kranzl trifft und

durchs Ziel bringt, ohne es fallen zu lassen.

Heuer war auch Roland mit dabei, er konnte mit Lareina den Sieg bei den Haflingern St.Koloman erreichen.

Ortsmeister wurde Hans Höllbacher, Vicki Wallinger konnte bei den Damen den Ortsmeistertitel für sich gewinnen.

Trotz anfänglichem schlechten Wetter wurde die Veranstaltung durchgeführt und am Nachmittag zeigte sich dann auch die Sonne!

Christian war beim Plattenstechen erfolgreich, er erreichte den 3. Platz!

Wir waren dabei!

Die Haflingerweltausstellung ist vorbei und wir freuen uns riesig, dass wir unsere Pferde vorzeigen konnten!

Herbstfee, mit der Katalognummer 556 erreichte die Schaubewertung Ia,

Hallina, Katalognummer 666 konnte sich den 2. Reservesieg in Ihrer Gruppe holen.

Es war eine aufregende, stressige aber sehr erfolgreiche Woche in Ebbs.

 

Kl 39. 1 jährige Jungstuten geboren 11.03. 2014 bis 02.04.2015

Klassensieger:  Abeni

Besitzer: Heubacher Josef, Kolsaßberg

1. Reservesieger: Minneapolis

Besitzer:Rainer und Alex Nutz, Thaur

2. Reservesieger: Hallina

Besitzer: Fam. Wimmer,  St.Koloman

 

Bilder folgen!

 

 

 

 

Wir sind dabei!

4.-7. Juni 2015 Haflinger Weltausstellung in Ebbs

Nominiert sind:

Hallina, Jährling

Herbstfee, 2-Jährig

 

 

Jährlingsbeurteilung: 19.04.2015

Hallina brachte uns den ersten großen Erfolg!

Endring und 4.Platz!

 

 

 

 

Stutbuchaufnahme: 19.04.2015

Mit Leonie waren wir erfolgreich bei der Stutbuchaufnahme in Ebbs.

 

Zu Besuch bei Edith und Christian am Chiemsee!

Spontan fuhren wir Anfang Jänner nach Übersee am Chiemsee um unsere Delina zu besuchen.

Wir freuten uns sehr, denn sie hat einen ausgezeichneten Platz bekommen!

Tolles Gebiet direkt am See mit bester Versorgung rund um die Uhr!

Besser kanns nicht gehen!

Weiterhin viel Freude!

 

 

Herbst-News

Der Sommer, wenns einer war, hat sich verabschiedet, alle Pferde sind gesund von der Alm gekommen.

Seit der Versteigerung im September ist unser Stall wieder bis zur letzten Box gefüllt.

Hallina hat sich gut eingefügt und ist ein wahrer Glückstreffer!

Unser Neuzugang aus Tirol bereitet uns viel Freude!

Nun kann die ruhige Zeit kommen, und wir geniesen ein paar Monate Pause, bevor die Vorbereitungen

für die Stutbuchaufnahme und Jährlingsbeurteilung, und das Mega Event

Haflinger-Weltausstellung im Juni 2015  uns voll in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, dass wir mit dabei sind, wenn die besten Haflinger ausgestellt werden!

 

 

 

 

 

 

Sommer-News

 

Auch im Sommer tut sich so einiges!

Ausflug mit den Jungzüchtern zur Jubiläuumsschau nach Karlsbad!

19. /20. Juli 2014

Da auch etwas ältere Züchter eingeladen wurden, hatten wir die Möglichkeit nach Karlsbad mitzufahren.

Kurzentschlossen packten wir und auf gings wieder Richtung Tirol!

Die Fahrt im Bus war lang, heiß, aber mit viel Humor und gut gekühlten Getränken kamen wir

am Abend in Karlsbad gut gelaunt  an.  Beim Züchterabend erfuhren wir einiges über die Geschichte

der Familie Volker und Ihrer sehr erfolgreichen Haflingerzucht.

Am Sonntag war die Haflingerschau.

Die Rückfahrt ging über den Fernpass, und somit sahen wir wieder einen Teil von Tirol, der für uns neu war.

 

liz. Blickfang

 

 

Sommerzeit, Urlaubszeit, Wanderzeit

Auf Besuch bei Leitner Liesl

25. Juli 2014

Den Urlaub nutzten wir, um auf der Alm bei der Liesl vorbeizuschauen.

Herrliches Almgebiet, wunderschönes Panorama und natürlich die schönsten Haflinger sind dort zu finden.

In lustiger Runde verbrachten wir einige gesellige Stunden in den Kitzbühler Grasbergen.

Auch das ist Urlaub! Landschaft geniesen!

 

 

 

 

Unterwegs mit den Züchtern auf die Hengsten-Hochalm

17. August 2014

 

Mit Familie Krause starteten wir  frühmorgens Richtung Ebbs.

Da wir noch nie auf der Hengstenalm waren, hatten wir einige Erwartungen.

Mit dem Auto ging es zuerst zur Niederalm, von dort begann der Aufstieg zur Klausenhütte.

 

 

Der Aufstieg war doch länger als erwartet. Aber oben angekommen, war es die lange Wanderung wert.

Besonders der Ausblick auf den Chiemsee war beeindruckend.

 

 

Nach einer Stärkung ging es bergab in den Wald, um nach den Hengsten zu suchen.

Gefunden haben wir sie natürlich ganz wo anders, als vermutet.

 

 

Am späten Nachmittag wanderten wir über den Spitzstein zurück und natürlich ließen wir den Tag bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen.

Auch das war wieder ein kleines, feines  Erlebnis in Tirol!

 

 

 

Seit dem Frühjahr 2014 ziert unser Haflingerstern unseren Hauseingang.

Gestaltet und geschmiedet von unserem Hufschmied Hans Fuschlberger!

 

 

Nachrichten von Edith aus Ebbs:

Delina ist in Ebbs am Fohlenhof gut untergekommen und schon sehr brav im Reiten.

Das Fohlenhofteam bildet sie perfekt zum Reitpferd aus.

Sie wird demnächst in den neuen Stall übersiedeln.

 

Delina

Unsere Delina hat ein neues Zuhause bei Edith Reinelt und Christian gefunden.

 Zur Zeit ist Delina noch am  Fohlenhof Ebbs in Ausbildung,

danach wird sie eine echte "Boarische"!

Wir wünschen Euch viel Freude und alles Gute mit Delina!

......und auf gehts...

Wir sehen uns wieder Delina!

 

 

 

Jungzüchterchallenge in Münster/Tirol

Am Sonntag, den 18. Mai 2014 stellten Roland und Manfred ihre Stuten

Fiorella und Herbstfee bei der Jungzüchterchallenge  vor.

Der erste Auftritt in Tirol bei einer  Ausstellung!

 

Manfred mit Fiorella

Gruppe der 2-jährigen

 

Roland mit Herbstfee

Gruppe der Jährlinge